Logoschriftzug European YoungsterCup
Logoschriftzug European YoungsterCup

Koreanischer Reiter gewinnt European Youngster Cup Jumping 2018

12.12.2018 - 13:46

Von: Martina Brüske - Kerstan Medien

Manjun Kwon

Manjun Kwon

Manjun Kwon Siegerehrung

Manjun Kwon Siegerehrung

Tobias Schwarz Siegerehrung

Tobias Schwarz Siegerehrung

Tobias Schwarz

Tobias Schwarz

Tobias Schwarz und Manjun Kwon

Tobias Schwarz und Manjun Kwon

(Salzburg) Es war ein fulminantes Finale und es hatte zwei Sieger: Tobias Schwarz aus Herbolzheim-Tutschfelden gewann die Finalprüfung des EY-Cups in Salzburg - Koreas Manjun Kwon sicherte sich den Gesamtsieg im European Youngster Cup Jumping 2018. Für den 24-jährigen, der im Sportstall Holz trainiert, bereits der zweite EY-Cup-Gesamtsieg seit 2016 und das auch mit dem gleichen Pferd, mit dem 14 Jahre alten irischen Sportpferd Coral Springs.

Adieu Tobias - Welcome Back Manjun

Während Tobias Schwarz seine U25-Zeit nun höchst erfolgreich mit dem Sieg in einem Weltranglistenspringen beendet hat, darf der junge Koreaner Kwon noch ein Jahr in der internationalen Serie mitmischen. Und das kann er mit einem nagelneuen Sattel tun, denn die Ikonic Saddlery Deutschland vergab einen ihrer wertvollen Sättel an den Gesamtsieger des EY-Cups 2018. Die Salzburg-Arena erlebte ein spannendes und hochklassiges Finale, bei dem im Stechen lediglich Tobias Schwarz mit seiner Holsteiner Stute La Belle und die Österreicherin Magdalena Margreiter mit Pss Denver fehlerfrei blieben. Ins Stechen zogen ebenfalls Laureen Budde (Herford), Max Haunhorst aus Hagen a.T.W. und Tom Sanders (Dinslaken) ein, die die Plätze drei bis fünf im World Final des EY-Cup belegten.

Kwon bereits bei den Weltreiterspielen 2018

Manjun Kwon, der seit seiner Kindheit und ermutigt von seinem Vater im Sattel sitzt, trainiert in Deutschland. Die koreanische FN nominierte den erst 24-jährigen sogar für die Weltreiterspiele im US-amerikanischen Tryon. Seit dem Ende seiner Schulzeit lebt und trainiert Manjun Kwon bei Thomas Holz in Emsdetten und absolviert parallel ein Fernstudium. All drei Monate reist der junge Springreiter dafür heim nach Korea, um seine Prüfungen zu absolvieren. Großer Traum des reitenden Studenten: die Olympia-Qualifikation für Tokio 2020 mit Coral Springs und Chester van`t Goor Z schaffen!

Ein Sieg in Salzburg

Dem koreanischen Vorzeigereiter gelang der Sieg in der zweiten Qualifikation in Salzburg, im Finale wurde er Neunter. Die Punkte aus diesen Prüfungen werden mit dem Faktor 1,5, bzw. 2 multipliziert. Das bescherte Manjun Kwon einen Gesamtstand von 115 Zählern. Knapp hinter dem Gesamtsieger rangiert nun Tobias Schwarz mit 114 Punkten auf dem zweiten Platz, Dritter des Gesamtrankings ist Tom Sanders (105 Punkte), vor Japans Kanako Ito (97,5) und Laureen Budde (95).

Insgesamt 16 Paare traten zum EY-Cup-Finale an, dass vom Sportresort der Stadt Salzburg präsentiert wurde, Reiterinnen und Reiter aus Korea, Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Japan.

Ergebnis EY-Cup World Final - Inter. Springen mit Stechen (1,55m), präsentiert vom Sportresort der Stadt Salzburg

1. Tobias Schwarz (GER), La Belle J, 0/48.15
2. Magdalena Margreiter (AUT), Pss Denver 0/52.38
3. Laureen Budde (GER), Gosbodino 4/43.87
4. Max Haunhorst (GER), Chaccara 4/ 46.57
5. Tom Sanders (GER), Colarde E 8/47.88
6. Florian Dolinschek (GER), Sunny 4/71.68 (im Umlauf)

Gesamtranking EY-Cup 2018: 

1. Manjun Kwon (Korea) 115 Punkte
2. Tobias Schwarz (Deutschland), 114
3. Tom Sanders (Deutschland), 105
4. Kanako Ito (Japan), 97,5
5. Laureen Budde (Deutschland), 94
6. Denise Ruth (Österreich), 93,5
7. Laura Hetzel (Deutschland), 89
8. Florian Lippemeier (Deutschland), 87,5
9. Zsófia Vándor (Ungarn), 84
10. Kevin Jochems (Niederlande), 83,5

Sponsoren 2016