Logoschriftzug European YoungsterCup
Logoschriftzug European YoungsterCup

Aller guten Dinge sind drei - Lanaken im EY-Cup

12.04.2018 - 10:29

Von: Martina Brüske - Comtainment

(Lanaken/ Belgien) Das Gestüt Zangersheide im belgischen Lanaken ist Standort der Z-Tour, einer mehrwöchigen Turnierserie im Frühjahr. Drei Mal bittet Judy Ann Melchior ihre Kollegen dann zum sportlichen Get-Together und drei Mal ist die Generation U25 dabei im European Youngster Cup Jumping.

Die Startmöglichkeiten die das dritte Wochenende in Lanaken bietet, sind vielfältig, denn das CSI-U25 umfasst gleich fünf Prüfungen. Dabei wird in eine kleine Tour mit zwei Prüfungen und eine große Tour mit drei Springen unterschieden.

Sonntag Run auf das Finale

In der großen Tour geht es um den European Youngster Cup Jumping mit einer Einlaufprüfung, einem klassischen Fehler/ Zeit-Springen und dem EY-Cup-Grand Prix. Diese entscheidende Prüfung ist am Sonntag, 15. April, das internationale Springen mit Stechen über 1,45m. Nur hier können Punkte für das Ranking gesammelt werden und der Sieger/ die Siegerin qualifiziert sich direkt für das Finale der Serie in Salzburg im Dezember.

Gern Gastgeber

“Für uns ist das immer schön, wir sind froh junge Leute hier beim Turnier zu haben,” unterstreicht Tom Lemmens, Turnierkoordinator der Z-Tour, “als die Anfrage vom EY-Cup kam, haben wir die Chance ergriffen. Das passt einfach”.

Die Z-Tour in Lanaken gibt es außerdem live zu sehen beim Pferdesportportal www.clipmyhorse.tv.

Sponsoren 2016