Logoschriftzug European YoungsterCup
Logoschriftzug European YoungsterCup

Irischer Triumpf im bayrischen EY-Cup

04.09.2017 - 22:16

Von: Comtainment

Sieger und Platzierte - Foto © Facebook Chiemsee Pferdefestival

Jeremy Sweetnam (Irland) Foto © Facebook Chiemsee Pferdefestival

Jeremy Sweetnam (Irland) mit Sir Landal Joter

(Ising) Er heißt Jeremy, kommt aus Irland und ist 21 Jahre alt. Und nachdem das irische Springreiter-Team bei der EM in Göteborg Gold holte, hat sich mit Jeremy Sweetnam nun auch ein irischer Nachwuchsreiter die Finalteilnahme im European Youngster Cup Jumping gesichert. Im bayrischen Ising gewann Jeremy mit Sir Landal Joter die EY-Cup Prüfung im Springen Kl. S** mit zwei Umläufen.

Der zehn Jahre alte Wallach gehört übrigens einer jungen deutschen Reiterin, Nicola Pohl. Jeremy Sweetnam stellt Pferde der Familie Pohl / Dagobertshausen im Sport vor, Sir Landal Joter zählt dazu. Deutlich schneller als seine Verfolger und dabei fehlerfrei, setzte sich der junge Ire an die Spitze der Konkurrenz. Insgesamt acht Teilnehmer blieben in beiden Umläufen fehlerfrei, darunter auch der zweitplatzierte Philip Houston aus Leichlingen mit Ulane Belmaniere. Houston war damit auch der beste Reiter aus dem Gastgeberland dieser EY-Cup-Etappe. Auch Platz drei blieb in deutscher Hand: Justine Fehn (Jettingen) wurde mit ihrer Württemberger Stute Ciao Bavaria Dritte. Gleich 48 Paare traten in dieser EY-Cup-Prüfung am Chiemsee an.

Wetterfest mußte die Generation U25 sein, denn das Chiemseepferdefestival wurde am Sonntag nicht gerade mit Sonne verwöhnt. Jeremy Sweetnam, der aus Cork stammt, ist nun der elfte, direkt für das EY-Cup-Finale qualifizierte Reiter. Aus Österreich, Deutschland, Belgien, Griechenland, Polen, den Niederlanden und jetzt Irland kommen die Etappensieger des European Youngster Cups Jumping.

Ergebnis Springprüfung Kl. S** mit zwei Umläufen, CSI U25 (EY-Cup), Preis der Firma RMW GmbH und der Firma Highlander

1. Jeremy Sweetnam (Irland), Sir Landal Joter 0/34,96
2. Philip Houston (Leichlingen), Ulane Belmaniere 0/35,76
3. Justine Fehn (Jettingen), Ciao Bavaria 0/ 35,77
4. Valerie Wick (Österreich), Gijon van den Hunsberg 0/ 36,06
5. Andreas Schrankl (Altötting), Fly High 0/37,12
6. Gregor Fischer (Wienertsham), Cordio B 0/ 38,74

Der European Youngster Cup Jumping im Internet: www.eycup.eu

Facebook: https://www.facebook.com/EYCupU25

Youtube: https://www.youtube.com/user/EYCupEU#g/a

Twitter: https://twitter.com/EYCUP

 

 

Sponsoren 2016